Was weißt du über Sophie Scholl?

Sophie Scholl ist als Widerstandskämpferin in die Geschichte eingegangen. Doch bevor sie erkannte, dass das Regime von Adolf Hitler nur Schrecken verbreitet, war sie eine glühende Verehrerin des „Führers“. Welcher Organisation traten Sophie Scholl und ihre Geschwister bei?

Übung 1 von 8

Was weißt du über Sophie Scholl?

In welcher deutschen Stadt hat Sophie Scholl studiert?

Übung 2 von 8

Was weißt du über Sophie Scholl?

Wie heißt die Widerstandsgruppe, die Sophies Bruder Hans gemeinsam mit Freunden ins Leben rief?

Übung 3 von 8

Was weißt du über Sophie Scholl?

Warum wurden die Geschwister Scholl im Februar 1943 schließlich verhaftet?

Übung 4 von 8

Was weißt du über Sophie Scholl?

Nach einem Schauprozess wurden die Geschwister Scholl und der ebenfalls verurteilte Christoph Probst zum Tode verurteilt und enthauptet. Wie alt war Sophie Scholl zu diesem Zeitpunkt?

Übung 5 von 8

Was weißt du über Sophie Scholl?

Wie heißt der Autor der Biografie „Das kurze Leben der Sophie Scholl“, die mit dem Deutschen Jugendbuchpreis ausgezeichnet wurde?

Übung 6 von 8

Was weißt du über Sophie Scholl?

Der Film „Sophie Scholl – Die letzten Tage“ schildert die Ereignisse von der Flugblatt-Aktion bis zur Hinrichtung. Er hat zahlreiche Auszeichnungen bekommen und war im Jahr 2006 auch für welchen bedeutenden Filmpreis nominiert?

Übung 7 von 8

Was weißt du über Sophie Scholl?

Im Buch „Schluss. Jetzt werde ich etwas tun: Die Lebensgeschichte von Sophie Scholl“ wird unter anderem auch Sophies ältere Schwester interviewt. Wie heißt sie?

Übung 8 von 8

Was weißt du über Sophie Scholl?

Du hast alle Aufgaben gemeistert.
Schau dir jetzt dein Ergebnis an.