Was weißt du über Demokratie?

Das Wort „Demokratie“ kommt aus dem Griechischen. Was bedeutet es?

Übung 1 von 10

Was weißt du über Demokratie?

Sind Demonstrationen in einer Demokratie erlaubt?

Übung 2 von 10

Was weißt du über Demokratie?

Gerade während der Lockdowns waren wir alle viel im Internet unterwegs und haben uns über Instagram und Facebook ausgetauscht oder uns mit Youtube-Videos die Zeit vertrieben. In welchem Land sind diese Kanäle verboten?

Übung 3 von 10

Was weißt du über Demokratie?

In manchen Ländern kontrolliert die Regierung auch Zeitungen, Bücher und Filme, um zu verhindern, dass kritische Berichte erscheinen. Wie nennt man diese bedenkliche Kontrolle?

Übung 4 von 10

Was weißt du über Demokratie?

Wie nennt man die Parlamente der einzelnen Bundesländer?

Übung 5 von 10

Was weißt du über Demokratie?

Wie alt muss man in Österreich sein, um bei Landtagswahlen wählen gehen zu dürfen?

Übung 6 von 10

Was weißt du über Demokratie?

Im Corona-Jahr war die Niederösterreicherin Alexandra Bosek als Bundesschulsprecherin aktiv. Die Interessen von wie vielen Schülerinnen und Schülern aller Altersklassen hat sie vertreten?

Übung 7 von 10

Was weißt du über Demokratie?

Neben Österreich gibt es nur noch ein Land, in dem die Meinung der Schülerschaft auch einen rechtlichen Einfluss hat. Welches Land ist das?

Übung 8 von 10

Was weißt du über Demokratie?

Wie heißt der österreichische Bildungsminister, mit dem Alexandra Bosek immer wieder in Kontakt war?

Übung 9 von 10

Was weißt du über Demokratie?

Welches Thema wird in Alexandra Boseks Augen zur Zeit noch zu wenig im Unterricht behandelt?

Übung 10 von 10

Was weißt du über Demokratie?

Du hast alle Aufgaben gemeistert.
Schau dir jetzt dein Ergebnis an.