Quiz: Wissen und Technik

Wie viele Ameisen bevölkern Schätzungen zufolge aktuell unseren Planeten?

Übung 1 von 10

Quiz: Wissen und Technik

Was sind die Hauptaufgaben der allermeisten Ameisen, die als Arbeiterinnen im Einsatz sind?

Übung 2 von 10

Quiz: Wissen und Technik

Ameisen tun alles für ihre Könginnen. Forscherin Birgit Schlick-Steiner sagt dazu: „Für uns Menschen wäre so etwas nicht vorstellbar, weil wir …

Übung 3 von 10

Quiz: Wissen und Technik

Ein paar Dinge könnte sich der Mensch laut Experten-Meinung aber durchaus von den Ameisen abschauen. Was ist da gemeint?

Übung 4 von 10

Quiz: Wissen und Technik

Die Kommunikation von Ameisen funktioniert über Duftstoffe. Wie werden diese noch genannt?

Übung 5 von 10

Quiz: Wissen und Technik

Was machen Ameisen mitunter, wenn sie ihr Gegenüber buchstäblich riechen können?

Übung 6 von 10

Quiz: Wissen und Technik

Wie heißt eine aus Südamerika eingewanderte Ameisensorte, die sich vor allem in südeuropäischen Ländern stark verbreitet?

Übung 7 von 10

Quiz: Wissen und Technik

Was will Forscher Florian Steiner verhindert wissen?

Übung 8 von 10

Quiz: Wissen und Technik

Wie lautet der lateinische Begriff für die heimische Ameisen-Art, die das Innsbrucker Forscher-Ehepaar Schlick-Steiner 2010 entdeckt hat?

Übung 9 von 10

Quiz: Wissen und Technik

Wo arbeiten Birgit Schlick-Steiner und Florian Steiner als Ameisenforscher?

Übung 10 von 10

Quiz: Wissen und Technik

Du hast alle Aufgaben gemeistert.
Schau dir jetzt dein Ergebnis an.