Quiz: Was weißt du über Kunst?

Der französische Maler Paul Gauguin ist berühmt für seine Bilder, die er auf einer exotischen Insel gemalt hat. Wie heißt sie?

Übung 1 von 10

Quiz: Was weißt du über Kunst?

Wo liegt Tahiti?

Übung 2 von 10

Quiz: Was weißt du über Kunst?

Weiter geht es nach Italien. Dorthin reisten nicht nur viele Malerinnen und Maler, sondern auch Dichter wie Johann Wolfgang von Goethe. Als er vor ungefähr 250 Jahren nach Italien aufbrach, gab es allerdings noch keine Autos oder Flugzeuge. Wie ist er also hingekommen?

Übung 3 von 10

Quiz: Was weißt du über Kunst?

Eine bestimmte Stadt in Italien war schon vor vielen hundert Jahren ein besonders beliebtes Reiseziel. Sie ist berühmt für ihre Kanäle und Gondeln. Wie heißt sie?

Übung 4 von 10

Quiz: Was weißt du über Kunst?

Auch Claude Monet hat die Gondeln in Venedig gemalt. Der französische Maler war ein berühmter Vertreter einer bestimmten Kunstrichtung. Welche ist das?

Übung 5 von 10

Quiz: Was weißt du über Kunst?

Am Anfang des 20. Jahrhunderts zog es viele europäische Künstler nach Nordafrika. Was hat sie dort besonders fasziniert?

Übung 6 von 10

Quiz: Was weißt du über Kunst?

Welches Land liegt nicht in Nordafrika?

Übung 7 von 10

Quiz: Was weißt du über Kunst?

Gustav Klimt war ein Maler aus Österreich. Eines seiner bekanntesten Gemälde heißt …

Übung 8 von 10

Quiz: Was weißt du über Kunst?

Wie viele andere Menschen aus der Stadt hat Klimt die heißen Sommermonate gern auf dem Land am Attersee verbracht. Man sagte dazu damals aber nicht Urlaub, sondern …

Übung 9 von 10

Quiz: Was weißt du über Kunst?

Maler wie Max Liebermann zog es dagegen ans Meer. Er fuhr aber nicht in den Süden, sondern in den Norden. Wo hat er viele seiner Strandszenen gemalt?

Übung 10 von 10

Quiz: Was weißt du über Kunst?

Du hast alle Aufgaben gemeistert.
Schau dir jetzt dein Ergebnis an.