Quiz: Sprachen

Auf der Welt werden aktuell rund 7000 verschiedene Sprachen gesprochen. Aber wie viele davon sind vom Aussterben bedroht?

Übung 1 von 9

Quiz: Sprachen

Im westlichen Pazifik liegt ein Land, in dem gerade einmal so viele Menschen wie in Österreich leben. Trotzdem werden dort weltweit die meisten Sprachen gesprochen. Wie viele sind das?

Übung 2 von 9

Quiz: Sprachen

Was ist die meistgesprochene Sprache der Welt?

Übung 3 von 9

Quiz: Sprachen

Wie nennt man die Fähigkeit, gleich mehrere Sprachen fließend zu sprechen?

Übung 4 von 9

Quiz: Sprachen

Wie nennt man den literarischen Wettstreit, bei dem Dichter*innen mit ihren Texten um die Gunst des Publikums buhlen?

Übung 5 von 9

Quiz: Sprachen

Der Verlag Langenscheidt veranstaltet regelmäßig die Wahl zum „Jugendwort des Jahres“. Welches Wort hat 2021 gewonnen?

Übung 6 von 9

Quiz: Sprachen

Seit neun Jahren arbeitet Delil Yilmaz schon als Gebärdensprachdolmetscher. Bei welcher bekannten ORF-Sendung kommt er regelmäßig zum Einsatz?

Übung 7 von 9

Quiz: Sprachen

Gebärdensprachen unterscheiden sich nicht nur von Land zu Land, sondern weisen auch unterschiedliche Dialekte auf. Da kann es oft zu Verwirrungen kommen. So gleicht die Tiroler Gebärde für Schuh, der Wiener Gebärde für …

Übung 8 von 9

Quiz: Sprachen

Wie lautet der Gebärdenname von Delil?

Übung 9 von 9

Quiz: Sprachen

Du hast alle Aufgaben gemeistert.
Schau dir jetzt dein Ergebnis an.