Quiz: Roboter

Wie heißt das Theaterstück des tschechischen Schriftstellers Karl Ĉapek, in dem Roboter die Hauptrolle spielen?

Übung 1 von 10

Quiz: Roboter

Was bedeutet das tschechische Wort „robota“ eigentlich?

Übung 2 von 10

Quiz: Roboter

Welcher US-Amerikaner gilt als der „Vater der Robotik“?

Übung 3 von 10

Quiz: Roboter

Roboter haben sogar schon im All ihre Spuren hinterlassen. Im wahrsten Sinn der Worte. Weißt du, wie der Rover heißt, der seit 2012 den Mars erkundet?

Übung 4 von 10

Quiz: Roboter

Knapp zehn Jahre später wurde dann der Rover „Perseverance“ auf Mars-Mission geschickt. Von welchem technischen Helfer wurde er begleitet?

Übung 5 von 10

Quiz: Roboter

Forscher*innen arbeiten gerade emsig an der Entwicklung eines High-Tech-Blindenhunds, der mittels Sprachsteuerung navigiert werden soll. Welchen Nachteil hat der Roboterhund?

Übung 6 von 10

Quiz: Roboter

Wie heißt der 1452 geborene Gelehrte, der als Universal-Genie gilt, und die Kunst- und Wissenschaftswelt nachhaltig geprägt hat?

Übung 7 von 10

Quiz: Roboter

Auch im Haushalt sind wir immer öfter von Robotern umgeben. Doch welche Tätigkeit im Alltag können die Helfer (noch) nicht übernehmen?

Übung 8 von 10

Quiz: Roboter

Noch einmal zurück zum Anfang: Der erste Industrieroboter namens „Unimate“ hatte viele Talente. Aber welches Talent haben wir ihm untergeschoben?

Übung 9 von 10

Quiz: Roboter

Wir haben Jugendliche gefragt, wie Roboter und KI unser Leben verändern werden. Von wem stammt die Aussage: „Davor, dass Roboter irgendwann die Weltherrschaft übernehmen, habe ich keine Angst.“

Übung 10 von 10

Quiz: Roboter

Du hast alle Aufgaben gemeistert.
Schau dir jetzt dein Ergebnis an.