Beats und Sounds

Lösung zum Lesetraining

Foto: Trueffelpix/Shutterstock.com

Lesestrategie, S. 38/39, „Bleibt euch treu!“

Lösung:

Aussagen zu Musik und Bühne:

  • eine Gitarre zu Hause
  • ... Texte beim Auswendiglernen leichter merken konnte, wenn ich Melodien hinzugefügt habe.
  • ... immer, wenn ich irgendwo eine Bühne gesehen habe, wollte ich raufspringen und das Mikrofon nehmen.
  • In der Musikindustrie trifft man vor allem am Anfang auf viele Männer, die einem vorschreiben möchten, wie es besser wäre. Die sagen: „Probier es doch mal so!“ Und: „Zieh dich lieber so an!“ Da muss man wissen, was man selbst will, und man muss seinen Weg gehen.
  • … mega-viel Lauryn Hill, Destiny’s Child, Justin Timberlake, frühe Christina Aguilera-Sachen und sowas gehört. Das lief bei uns zu Hause auf und ab.  Ich bin also voll mit 90ies- und früher 2000er-Musik aufgewachsen. Und ich habe unheimlich viel Musikvideos angeschaut.

Aussagen zur Familie:

  • Meine Mama und meine Schwester haben auch immer Ständchen von mir bekommen.
  • Meine Mum ist das schon ein bisschen gewöhnt, dass ich Songs für sie schreibe.
  • Meine Schwester ist 15 Jahre älter als ich.

Aussagen zur Pandemie:

Ich bin kurz vor dem ersten Lockdown nach New York gefahren und hatte dort Auftritte mit meinen englischen Sachen geplant. Dann musste ich wegen der Pandemie plötzlich zurück nach Österreich und wir wussten nicht, wie lange diese Lockdowns dauern. Ich dachte mir, wenn ich jetzt ewig in Österreich festsitze, dann macht es Sinn, es auch einmal auf Deutsch zu probieren.